guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

BürgermeisterInnen treten ihr Amt an

Fijáte 202 vom 19. Jan. 2000, Artikel 9, Seite 5

PDF Original-PDF 202 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

BürgermeisterInnen treten ihr Amt an

Der wiedergewählte Bürgermeister von Chiquimulilla, VGSanta RosaNF, Mario Melgar musste in einem VGTourismuszentrumNF am Meer vereidigt werden, da Mitglieder eines Dorfkomitees die Gemeinde umstellt hielten. Mario Melgar wird vorgeworfen, in seiner letzten Amtszeit Gelder veruntreut zu haben. "Wir glauben weder an die Heiligen Drei Könige, noch an das Wahlgericht noch an das guatemaltekische Justizsystem," meinte ein Vertreter des Komitees.

In Tactic, VGAlta VerapazNF, trat der erste Gemeinderat das Amt des Bürgermeisters an, nachdem dieser mehrere Stunden entführt und mit dem Tode bedroht wurde.

Bereits im vergangenen Dezember haben sich die von den verschiedenen BürgerInnenkomitees (Comité Civico) aufgestellten BürgermeisterInnen zusammengeschlossen, um sich zu vernetzen, gemeinsame Strategien zu verfolgen, gemeinsame Beratung beizuziehen und gegenseitig von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Einig sind sich alle politischen Lagern darüber, dass die Verwaltung dezentralisiert werden und den Gemeinden mehr Autonomie zugesprochen werden muss. Und auch wenn die neu eingesetzten BürgermeisterInnen in ihren Reden versprachen, ehrlich und bescheiden zu sein, ist doch auffällig, dass oft die BürgermeisterInnen von Gestern die reichsten der Gemeinde von Heute sind.


PDF Original-PDF 202 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte